Der A-Wurf
Geboren am 17.11.2008
 
   

*Antares *Arneb *Aries *Arrakis *Alphard *Auriga-Alena *Alioth

 

 
  Mutter: Trixy van Millus                                        Vater: Eiko Majo no koya
 
 
     
 

Es sind sechs Rüden und eine Hündin!

 
 


Hier die ersten Bilder von der Geburt bis 3.Woche

Der Wurftag

 
Die Welpen sind zwischen 13.50 Uhr und 20.40 Uhr problemlos auf die Welt gekommen. Die Geburtsgewichte der sechs Rüden liegen zwischen 257g und 301g. Die Hündin wiegt 212g.
Der erste Rüde (280g) hat viel Zeit sich den Bauch vollzuschlagen, bevor sein Bruder kommt ...nämlich erst um 15.37 und er wiegt 257g
Der dritte Rüde kommt dann um 16.20 auf die Welt, mit 260g - der vierte hat es sehr eilig und folgt seinem Bruder nur sechs Minuten später, er wiegt 284g. Um genau 17.00 wird der fünfte Rüde geboren, mit 280g.
Die Überraschung und Freude ist gross, als um 18.18, das Bett ist schon frisch gemacht und Eiko durfte schon mal gucken kommen, der Wurf noch mit einer Hündin gekrönt wird. Sie wiegt 212g. Um 19.41 staunen wir nochmal:
der sechste Rüde ist ziemlich schnell auf der Welt. Er wiegt 280g und gesellt sich flink zu seinen Geschwistern.
Hunger hat er erstmal nicht, er ist vom langen warten einfach nur müde und will gewärmt werden.
Endlich hat auch die Mama mal Zeit etwas zu essen!

1. Tag

 
Trixy macht ihren Job hervorragend. Die sieben Zwerge sind alle sehr lebendig und seit ihrer Geburt nur am trinken. Erst am nächsten Morgen, die Kleinen sind bald einen Tag alt, schläft sie ausgiebig...
...und scheint sich total zu entspannen. Diejenigen, die an den oberen Zitzten hingen, haben lange gekämpft, bevor sie dann doch loslassen, als Trixy sich auf den Rücken dreht.
Er fühlt sich wirklich wohl und streckt die Beinchen. Seine Nase wies schon bei der Geburt schwarze Fleckchen auf! Einer der Jungs kam sogar schon mit einer schwarzen Nase auf die Welt!

2. Tag

 
Alle habe sich schön den Bauch vollgesaugt und wachsen jetzt im Schlaf.
Natürlich wird jeden Tag gewägt. Hier der Erstgeborene, der mit 280g auf die Welt kam. Im Moment nennen wir ihn noch Blue-Boy... 

3. Tag

 
Und Trixy schlägt jetzt ganz schön zu, was essen und trinken angeht. Wenn sie Durst hat und das Nest nicht verlassen will, meldet sie sich mit einem leisen Wau und schaut dann das Wasserbecken an, das gleich daneben steht. Wir wissen dann was wir zu tun haben...
Wenn frisch "bezogen" wird, kommen die sieben in eine Schachtel mit einer Wärmeflasche unter dem Tuch. Dort schlafen sie immer sofort ein - ein gewärmtes Wasserbett haben schliesslich nicht alle!
 
Auf Mamis Beinen muss es bequem sein, auch wenn da jemand dagegen stemmt...
Und schon ist die Milchbar wieder offen, um 17.45 Uhr also ist jetzt Happy-hour!

4. Tag

 
Trixy passt gut auf ihre Welpen auf, sie geniesst aber auch die Aussicht auf die Terrasse und will auch sonst nichts verpassen von dem was ausserhalb der Wurfbox passiert...
...Anfangs wollten wir sie separieren, aber inzwischen sind wir überzeugt, dass ihr das gar nicht gepasst hätte.
Eiko hingegen findet es sehr interessant, was in der Wurfbox passiert!
Da alle genug Milch bekommen ist es nach dem Trinken schon recht lange ruhig und Trixy macht auch wieder die ersten kurzen Ausflüge!

5. Tag

 
Wenn man richtig müde ist, kann man einfach in jeder Stellung schlafen...
Alle sieben haben bereits teilweise oder die Mehrheit schon ganz schwarze Nasen. Ebenfalls haben sie zum Teil schwarze Tatzen und Krallen!
Das ist eine eindeutige Trixy-Liegestellung. Die armen Kleinen rutschen dann einfach ab...
Wieder mal wird das Bett frisch gemacht. Während Trixy die Pause ausnützt, achtet Eiko auf seine Kinder.
Volkszählung! Geht es Trixy wie uns? Wir haben noch nie so oft auf sieben gezählt wie in den letzten fünf Tagen! Wenigsten haben sie sich hier schön aufgereiht, so einfach ist es nicht immer, alle zu finden...
Das mit dem schlafen in jeder Stellung hatten wir ja schon, aber es geht auch überall!

6. Tag

 
So zum vergleichen mit dem ersten Tag. Die zweite von links ist die Prinzessin, sie sich sehr gut durchkämpft, obwohl sie sich im Gewicht deutlich von den Brüdern unterscheidet, aber auch wacker zunimmt!
Trixy und die Prinzessin lassen sich von den Jungs nicht stören!
"Da die Mama ab und zu so komisch liegt, bleibt uns ja nichts anderes übrig, als zu klettern!"

1 Woche - 24. November

 
Orange-Boy hat schon schwarze Tatzen und ist auch sonst am besten pigmentiert: die Lefzen sind ganz schwarz und die Augenlieder und die Ohren schimmern ebenfalls schwarz. Ganz der Papa Eiko:-)
Trixy kümmert sich intensiv um die Jungs, während die Prinzessin die Milchbar ganz für sich hat...
...allerdings nicht lange: Blue-Boy muss sein Kampfgewicht halten, denn er ist seit dem 3. Tag der schwerste. Also hier trinken gerade die kleinste und der grösste.
 

8. Tag

So sieht es Morgens um halb zehn bei den Alpenspitzen aus...
Nach dem Mittag ist wie jeden Tag Wägezeit: Black-Boy hat es heute geschafft, sein Gewicht zu verdoppeln, wie alle ausser die zwei, die bei der Geburt am schwersten waren: der 4. (Yellow-Boy) und der 5. (Green-Boy).
"Prinzessin Pink" findet immer den besten Liegeplatz: sie liegt weich gebettet auf der Rute von Mama...
 

9. Tag

Auch trinken kann sie in jeder Stellung. Bei ihr sind die vorderen Tatzen fast ganz schwarz und die hinteren Teilweise!
Orange-Boy ist zwar nicht der grösste, aber er ist ein Kämpfer...
...er lässt sich von Mama Trixys rumgeturne nicht so leicht abwerfen.
 

11. Tag

Das "Zwischenlager" mussten wir auswechseln, die Schachtel ist nun zu klein. Sobald wir die Kleinen in die neue Box legen, schlafen sie sofort ein. Jetzt wird nicht nur das Nest sauber gemacht, Trixy kommt jetzt auch gerne mit uns spazieren.
Wenn wir zurückkommen, gibt es genug zu trinken und dann wird im frisch gemachten Nest weiter geschlafen.
 

13. Tag

Trixy fühlt sich mit ihrer Bande sehr wohl und geniesst den Sonntag morgen im Licht der Sonne!
Nach 13 Tagen trinken und schlafen wiegen die Rüden zwischen 720g und 820g und die Prinzessin wiegt 596g.
 

2 Wochen - 1. Dezember

15. Tag - Langsam gibt es Leben im Nest, nicht nur wenn Trixy zum säugen kommt, auch sonst werden die Wachphasen länger. Sie probieren sogar aufrecht durch das Nest zu marschieren. Es fehlt aber noch eine rechte Portion Gleichgewichtssinn...

16. Tag

 
Jetzt wird auch das Sitzen probiert, es braucht allerdings noch grosse Konzentration!
Wir wägen natürlich immer noch jeden Tag! Nicht alle halten lange genug still um noch fotografiert zu werden. Das ist der Zweitgeborene, den wir im Moment noch Black-Boy nennen. Er ist nicht gerade der schwerste und noch ein Träumer.
Orange-Boy ist der Drittgeborene und auch der Drittschwerste. Er hat immer noch die beste Pigmentierung und seine vollständig schwarzen Tatzen fallen besonders beim trinken auf: wenn er auf dem Rücken liegt und mit den Beinchen in der Luft herumfuchtelt.
Das ist Yellow-Boy, er ist von den Rüden der leichteste, ist aber sonst schon ganz lebendig. Er ist als erster auf seinen Beinen durch das ganze Nest gerannt, hat sich hingesetzt und lautstark seine Stimme ausprobiert. Er ist auch ganz gut pigmentiert.
Und hier unser Suplement: Red-Boy, der Jüngste, den wir überhaupt nicht mehr erwartet hatten. Er kam ja gleichschwer auf die Welt wie sein ältester Bruder und kämpft nun mit ihm um den 1. Platz der "Schwergewichte".

17. Tag

 
Yellow-Boy. Er ist gerne in Bewegung, wenn er nicht gerade schläft
Die zwei grössten: Red-Boy links und Blue-Boy rechts machen einen Ausflug aufs Sofa.
Wenn Trixy ihre Welpen putzt, ist sie dabei nicht zimperlich!
Sie kann beim säugen aber auch ganz entspannt den Kopf auf die Welpen legen und dösen.
SIEG!! Er hat den Kampf umd die Zitze gewonnen!
Trixy findet die Zwischenlager-Box der Welpen auch ganz toll, vor allem zum nesten. Dabei fliegt schon mal ein Tuch raus.

19. Tag

 
Die Wurfbox wird "kleiner und kleiner", auch die Stangen müssen langsam entfernt werden...
Unser jüngster ist heute mal wieder ein Gramm schwerer als der älteste, der sonst immer der Schwerste ist.
Das ist Arrakis, was soviel heisst, wie "der Tänzer" und er ist der erste, bei dem der Namen feststeht.

3 Wochen - 8. Dezember

 
Seit ein paar Tagen wurden die sieben an feste Nahrung gewöhnt, aber im Moment haben sie noch gar keine Tischmanieren!
Blue-Boy, der älteste ist schon wieder der Grösste, obwohl er deutlich feiner scheint als der jüngste, Red-Boy
Trixy testet mit unserer Geburts-Assistentin Laura gerade mal die Welpenspielburg auf der schon Eiko gespielt hat! Laura besucht uns (vor allem die Welpen:) regelmässig und hilft uns viel!

20. Tag

 
Der Green-Boy ist einer der drei "Leichtgewichte" und hat am 20. Tag auch die Kilo-Grenze überschritten!
   


nach oben                                 ab Woche 4                                       Zurück