Der A-Wurf
Geboren am 17.11.2008
 
   

*Antares *Arneb *Aries *Arrakis *Alphard *Auriga-Alena *Alioth

 

 
  Mutter: Trixy van Millus                                        Vater: Eiko Majo no koya
 
 
 

Woche 4, 5, 6

 
 

 

Die 4. Woche

(Ende der 4. Woche haben wir die Namen vergeben: Blue=Antares, Black=Arneb, Orange=Aries, Yellow=Arrakis, Green=Alphard, Pink=Auriga-Alena, und Red=Alioth. Die Namen haben wir aus den Sternen oder Sternenbilder. Auriga z.B. ist der lateinische Name für das Sternenbild Fuhrmann, was doch zum "Fuhrmannsspitz" passt! "Alena" hat Auriga als Zweitname bekommen, als Andenken an Eikos Mutter, die leider nicht mehr lebt.)

 

Jetzt wird gespielt!
Das Nest haben wir zum Welpenauslauf erweitert, der jederzeit dem Bedarf der Jungmanschaft angepasst und weiter vergrössert werden kann.
Klein Auriga hat am 23. Tag die 1000g-Grenze geknackt. Heute ist der 25. Tag (12. Dez). Ihre Nase ist schon seit Ende der 2. Woche ganz schwarz und die Tatzen pigmentieren sich auch immer mehr.
Heute (15. Dez.) sind die kleinen Racker genau 4 Wochen jung. Das ist Alioth, der gerade den Elefanten erlegt hat!

So einfach sind die Welpen jetzt nicht mehr abzuschütteln, Trixy!! Sie scheint sich immer noch wohl zu fühlen beim säugen, obwohl die Kleinen jetzt schon spitzige Zähne haben und auch mit den Krallen nicht gerade zurückhaltend sind.

Alphard beim erkunden der Spielzeuge. Er ist auch ein ganz vorwitziges Kerlchen!
Arneb beim Ausruhen. Er ist eher ein ruhiger und etwas vorsichtiger Typ, der gerne beobachtet. Ihn erkennt man im Moment gut an der "gescheckten" Nase.

 

 

Die 5. Woche

Trixy liegt auch gerne im Welpenbett
Immer mehr lässt sie nur noch im Stehen saugen. Die Welpen können so weniger kratzen.
Alioth entwickelt sich zum Prachtkerl. Er ist noch etwas leichter als Antares, aber da er schon mehr Fell hat, wirkt er deutlich grösser.
Das ist Alphard, er hat noch auf beiden Seiten der Nase kleine rosa Pünktchen.
Was es da wohl interessantes zu sehen gibt?
Jetzt wird nicht mehr nur gespielt, sondern auch gekämpft...
...manchmal spielerisch, manchmal klingt es auch schon recht ernst!
Der erste Ausgang ist fällig! Alle dürfen selber entscheiden, ob sie raus wollen oder nicht...
...Sechs gehen sofort raus, einer bleibt erst mal ein paar Tage hartnäckig drinnen. Es interessiert ihn aber schon was da draussen los ist.
Nach dem erkunden von Schnee und Terrasse sind sie alle ganz schön müde! Am Nachmittag geht's dann noch mal raus.
Da es sehr kalt ist und recht viel Schnee hat sind die Ausgänge noch kurz. Den Welpen macht die Kälte aber weniger aus als uns, die herumstehen und aufpassen müssen. Antares (li) bleibt kurz bei Arneb (re) drinnen, der immer noch nicht raus will.
Von der Terrasse würde es direkt in den Garten übergehen. Da liegt aber so viel Schnee, dass die Kleinen gar nicht weiter kommen.
Arneb spielt lieber drinnen und lockt so immer wieder einen Bruder oder seine Schwester rein zum mitspielen
Am Abend gibt es jeweils einzeln ein wenig "Freigang" im Wohnzimmer, damit sie lernen auf den Fliesen zu gehen und auch mal alleine etwas zu erkunden. Trixy nützt diese Zeit dann auch zur Einzelerziehung und spielt intensiv, hier mit Arrakis.
Der Auslauf wurde noch mal vergrössert und damit die Kleinen gut gehen und spielen können mit einer Natur-Gummimatte ausgelegt (auch um den Boden zu schonen). Er wurde noch mit einer Holzbrücke ergänzt, die gerade neugierig mit den Zähnen erkundet wird.
Da draussen alles unter Schnee liegt, muss "die Natur" ins Wohnzimmer geholt werden. Auf der Brücke wird auch gerne geschlafen. Das ist Alphard, der hier gerade ausruht.
Jetzt kommt regelmässig Besuch, auch Kinder. Arrakis erkundet gerade Patrick, der ihn am liebsten mitnehmen möchte.
Was da draussen wohl läuft? Der Auslauf wird noch mal vergrössert! Der Boden ist wirklich toll zum rennen und spielen!

Die 6. Woche

 
Das Futter reichern wir ein- zweimal am Tag mit Gemüsebrei an und wenn Auriga darin einen Purzelbaum macht, sieht es dann so aus! Da zeigt sich schon das "selbstreinigende" Fell der Grossspitze: nach ein paar Stunden ist sie wieder schneeweiss.
Die Gummimatten sind auch eine angenehme Schlafunterlage. Seit sie nur noch da schlafen, wird die Felldecke für andere Bedürfnisse genützt. Zu ihrer Verteidigung: etwa 70% geht auf die dafür bestimmten Plätze!
Antares geniesst die Einzelbehandlung durch Mami Trixy.
Also die Jungs sind ja so was von verfressen! Auriga behält von der Brücke die Aufsicht.
Arrakis bewundert kurz das Rüebli, bevor er es "vernichtet"
Auch Alphard (re) und Auriga, die meistens einfach Auri genannt wird finden Rüebli ist eine Delikatesse!
Arrakis, fotografiert vom Walliser-Besuch. Tunnel kennen alle schon von innen und von oben! Dieser raschelt auch noch so schön, also ist drauf herumspringen genau so cool, wie durchrennen! Es gibt im Auslauf noch einen zweiten, der sogar um die Ecke geht!
   

nach oben                          Ab Woche 7                                Zurück