Ihre Fragen - unsere Antworten    
  aktualisiert am 18.04.2020 - (Anpassungen im Absatz Erbkrankheiten)  
   
 

Fragen eines Welpeninteressenten und unsere Antworten darauf...

Nebst unseren Antworten können Sie die Aufzucht unserer Welpen auch auf den Seiten unserer bisherigen Würfe verfolgen (Journal, Bilder & Stories)

Leben die Hunde bei Ihnen im Haus?
Ja, alle Hunde leben bei uns im Haus. Wir gehen täglich mit ihnen spazieren und sie haben einen grossen Auslauf (ca 2500m2) Wenn es das Wetter erlaubt sind die Türen offen und sie können raus wann sie wollen. Meistens sind sie aber da wo wir sind.... Auch die Welpen werden im Haus und Gartenauslauf aufgezogen. Mehr dazu bei Welpen

Inwieweit sind die Welpen bei Abgabe an Umweltgeräusche, fremde Menschen und v.a.
an Kinder und andere Hunde gewöhnt?
Wir machen unsere Welpen mit möglichst vielem bekannt, jedoch ohne sie zu überfordern. Velofahrer, Spaziergänger, Autos, Landw. Fahrzeuge und andere Hunde treffen sie schon auf unseren Ausflügen auf die Felder, zum Waldrand und an den Bach. Diese Ausflüge machen wir meistens mit einem Hundeanhänger (Jogger), zwischendurch aber auch mit dem Auto, so ist Autofahren bei der Abgabe allen bekannt und sie verknüpfen es positiv und nicht nur mit dem Tierarztbesuch. Einen Ausflug in die Stadt machen wir in der neunten Woche. Dort erleben sie den Bahnhof, die Busse und die Fussgängerzone, wo recht viel los ist. Wir nehmen sie einzeln aus der "Welpenkutsche" in der sie nach Leinelaufen und Kontakt mit Menschen von den vielen Eindrücken, wieder zurück bei ihren Geschwistern, bald einschlafen. So verschlafen die meisten den anschliessenden Restaurantbesuch schon oder bekommen ihn nur noch am Rande mit.

Unsere Welpen kennen Feuerwerk (1. August Nationalfeiertag), Gewitter und anderen extremen Lärm wie Strassenverkehr, Baustelle, Helikopter, Kleinflugzeuge usw. je nach Jahreszeit in echt. Zusätzlich werden ihnen diese und noch andere Geräusche wie Zug, Strassenbahn, Fluglärm, Sirenen, spielende Kinder, Menschenmengen u. m. ab einer speziellen CD für Welpenprägung auch mal vorgespielt. Kinder und Erwachsene in jedem Alter besuchen unsere Welpen und dürfen unter Aufsicht mit ihnen spielen.

Sind Ihre Welpen bei Abgabe gechippt, geimpft und entwurmt?
Die Welpen werden regelmässig auf Würmer überprüft und bei Bedarf entwurmt. Nach neusten Erkenntnissen (und einem ungeklärten Todesfall) sind wir immer noch ganz klar für das Impfen, aber ebenso entschieden gegen zu frühes und unnötig häufiges Impfen von Welpen. Das Thema wird individuell mit den neuen Besitzern besprochen.
Selbstverständlich sind sie bei Abgabe mit Microchip versehen und im Besitz des EU-Heimtierpasses.

Sind Ihre Hunde auf die gängigen Erbkrankheiten getestet?
Bei den Deutschen Grossspitzen waren bis vor kurzem keine Erbkrankheiten bekannt - bis bewiesen wurde, dass prcd-PRA über mindesten eine der zwei in Deutschland eingekreuzten American Eskimo Dogs in den Grossspitzen "verteilt" wurde. Wenn sie sich also für einen weissen Grossspitz, der von einem importierten American Eskimo Dog abstammt interessieren, empfehlen wir unbedingt zu überprüfen, ob bei den Eltern per Gentest die prcd-PRA-Untersuchung vorgenommen wurde und nicht mehr als ein Elternteil Träger ist. prcd-PRA ist eine Augenkrankheit, an der betroffene Hunde mit 4-5 Jahren meist erblinden. Prcd-PRA-Träger dürfen nur mit PRA-freien Hunden verpaart werden. NUR wenn beide Elterntiere Träger sind, ist ein Ausbruch  dieser Krankheit sehr wahrscheinlich.
Wenn ein Elternteil Träger ist, sehe ich es als selbstverständlich, dass die Welpen vor der Abgabe getestet werden. Geben Zuchtstätten ihre von Trägern abstammenden Welpen ohne Test ab, erachte ich das als unseriös und diese Züchter sind nicht darauf aus, prcd-PRA wieder aus den Grossspitzen zu verbannen!
Hier gibt es ausführliche Informationen:
pdf
Unsere Hündinnen sind alle getestet und wie bei
reiner deutscher Grossspitzabstammung nicht anders erwartet, prcd-PRA-frei, ebenfalls Illumima, die Väterlicherseits eine American Eskimo als Urgrossmutter hat! Verpaaren wir sehr wohl überlegt mit einen Träger, werden die Welpen getestet abgegeben! Träger würden als reine Familienhunde und nicht zur Zucht abgegeben! Das hat bei unserem G-Wurf hervorragend funktioniert.
 
Hier finden sie Infos über den Gentest für erbliche Augenkrankheiten: http://www.eyevet.ch/gentest.html
 
Es heisst, der Spitz sei in Amerika rein weitergezüchtet worden, was ich persönlich aber nicht glauben kann, weil diese Krankheit bei den deutschen Spitzen bisher nicht bekannt war. Die frischen Blutlinien aus diesen Hunden erachte ich für den Grossspitz aber als sehr wertvoll!

Grossspitze müssen für die Zuchtzulassung nur HD- geröntgt sein und es darf bis und mit einem HD-Grad C gezüchtet werden.  Freiwillig wird auch meistens ED geröntgt und sie müssen prcd-PRA getestet sein oder "Frei durch Elternnachweis". Seit 2018 testen wir auch auf OCA2 (C-Lokus). Wir bei prcd-PRA dürfen hier nie zwei Träger verpaart werden.
Unsere Hunde sind alle frei von prcd-PRA und OCA2 und sie tragen auch kein "blau" (Dilute)

Verlangen sie, dass man bei Kauf eines Welpen einem Verein beitritt?
Wir verlangen nur, dass sich die zukünftigen Besitzer ausführlich über die Rasse informiert haben. Beim Spitz ist es wichtig zu wissen, dass er nicht einfach ein Kläffer ist, sondern hunderte von Jahren für das Wachen gezüchtet wurde. Wenn man dem Hund aber andere Beschäftigungsmöglichkeiten bietet, kann man ihn gut vom bedingungslosen Wachen ablenken. Einen gesunden Wachinstinkt wird er aber immer haben. Natürlich ist es auch Erziehungssache. Bei dieser Rasse ist es sicher nicht nötig die Wachsamkeit noch zu fördern. Für mich ist es wichtig, dass ein Grossspitz so erzogen wird, dass er gute Werbung für seine Rasse macht und wir ihn überall mitnehmen können.
Ein Rasseclub fördert und unterstützt die Reinzucht einer Rasse. Das hilft dem Fortbestehen des Grossspitzes, mit seiner geringen Anzahl nachweislich reinrassiger Hunde (also mit Stammbaum), auf jeden Fall. Rasseclubs konnten in den letzten Jahren sicher viel dazu beitragen, den Grossspitz vor dem Aussterben zu bewahren. Ob Sie diese Arbeit mit dem Beitritt in einen Rasseverein unterstützen wollen, ist ihre Entscheidung.

Verlangen Sie, dass man mit dem Hund auf Ausstellungen geht?
Nein, verlangen wir nicht. Natürlich ist es schön, wenn Besucher auf einer Ausstellung auch mal einen Grossspitz sehen und so erfahren, dass es Spitze auch in dieser Grösse und Varietät gibt. Unsere Motivation (ausser dass  man sich als Züchter halt schon über den einen oder anderen Erfolg freut...) ist meistens auch: Auf Ausstellungen sind immer sehr wenige weisse Grossspitz zu sehen und das finden wir sehr schade, denn auch das Präsentieren und Bekanntmachen hilft dem Fortbestehen dieser Spitz-Varietät.
Es soll aber eine freie Entscheidung sein.

Wie viel kostet bei Ihnen ein Welpe?
Bei uns kostet der Welpe sFr. 2500.-- (2200.-- wenn FCI-Reg-Stammbäume) und sie bekommen einen Kaufvertrag. Mit dabei sind auch der FCI-Stammbaum, EU-Heimtierpass, genug Futter, damit sich der Welpe nebst Familien- und Ortswechsel nicht noch gleichzeitig an neues Futter gewöhnen muss,  und sonst noch einige Kleinigkeiten für seinen Lebensstart bei seiner neuen Familie. Übrigens darf ein Grossspitz-Welpe in der Schweiz erst ab der vollendeten 9. Woche abgegeben werden.

Kann es Probleme geben, den Welpen in ein EU-Land einzuführen?
Es dürfen auch in gewisse EU-Länder KEINE Hunde mehr, auch keine Welpen unter 12 Wochen, ohne Tollwutimpfung einreisen. Ob Sie Mehrwertsteuer oder sonstiges bei der Einreise bezahlen (müssten) finden Sie in den Einreisebedingungen des jeweiligen Landes. Von uns bekämen sie nebst der Ahnentafel eine Auslandanerkennung mit, mit der sie den Hund in ihr Hundestammbuch eintragen lassen können.

Entstehen irgendwelche Gebühren?
Die Auslandanerkennung kostet Fr. 45.00, wir übernehmen diesen Betrag!

So, nun hoffen wir die meisten ihrer Fragen beantwortet zu haben. Sonst dürfen sie jederzeit nachfragen!

Selbstverständlich werden auch wir Fragen an die zukünftige Familie unseres Welpen haben...

 

 
   
  zurück