News

      Rani (7)                 Trixy (11)                  Eiko (13)       Lumi (1)             Cima (6)
Unser Rudel im Sommer 2017 - ein letztes Bild vor dem Umzug aus unserem Garten in Preonzo TI


EIKO - IN MEMORIAM CARISSIME  Video


04.06.2024
Unser Q-Wurf ist am 29. April 2024 geboren - es sind 6 Rüden (3 weiss, 2schwarz m. Abzeichen 1 sable-gescheckt) und 3 Hündinnen (weiss). Wir haben noch Welpen zu vergeben und freuen uns über Anfragen per Mail oder Telefon. (Kontakt bei "über uns")
Mehr darüber momentan unter Welpen (Q-Wurf) Dort finden Sie auch die Seite "Ihre Fragen - unsere Antworten


20.08.2023

Nikan von Alpenspitz, ein Sohn unserer jüngsten Hündin Levana x Jamiro (beide vom Alpenspitz) ist Vater von 8 Welpen geworden. Weiter Infos gibt es hier: Welpen-Freunde


19.08.2023

Unser P-Welpen sind inzwischen ausgezogen. Die drei Rüden wohnen in der Schweiz und die Hündin ist nach Deutschland gezogen. Wenn sie sich so entwickelt wie wir uns das wünschen, wird mit ihr die Zuchtzulassung angestrebt. Lumi und Chuck haben einen tollen Wurf aufgezogen und wir sind glücklich, für alle liebe und engagierte Familien gefunden zu haben.


04.05.2023
Unser P-Wurf ist geboren - Zur Zeit gibt es über den P-Wurf nur auf der facebook-seite Infos (da im Hintergrund unsere Homepage neu gemacht wird). Facebook-Link



Heute mussten wir mit traurigem Herzen Trixy gehen lassen, mit über 16 Jahren. Sie durfte zu Hause zuerst friedlich einschlafen und lag dann beim Gang in die Praxis entspannt in meinen Armen.
Als unsere erste Zuchthündin, Mutter und Grossmutter von Rani, Illumina, Levana und vieler weiterer Alpenspitze, Grossmutter, Urgrossmutter, Ur-Urgrossmutter in Zuchtstätten in einigen Ländern Europas wird sie unvergessen bleiben. Trixy hatte uns unsere ersten 4 Würfe mit insgesamt 28 Welpen geschenkt. Wir vermissen dich sehr, Trixy!


01.04.2023
 Wir erwarten unseren P-Wurf und freuen uns sehr! News dazu bei
Welpen (P-Wurf)


11.03.2023
 ChUCK wurde in Offenburg in der Jugenklasse ausgestellt und wieder mit Vorzüglich 1 bewertet. Ausserdem erhielt er die Titel Ortenau-Jugendsieger und Alpen -Jugendsieger.
Das BOB bekam NIKAN vom Alpenspitz! Er wurde mit zwei weiteren Rüden in der offenen Klasse ausgestellt und erhielt ebenfalls die Titel Ortenau-Sieger und Alpensieger.
Wir sind freuen und sehr und sind stolz auf unseren Nachwuchs!


15.01.2023
CUCK Zimni sen hat heute seine Zuchtzulassungsprüfung bestanden, ebenfalls mit Bravour die davor zu absolvierende Verhaltensbeurteilung. Wir freuen uns sehr!
Um an die Prüfung zugelassen zu werden mussten wir ihn im Dezember noch HD-Röntgen, freiwillig wurde auch ED geröntgt: HD A/A - ED 0/0
Chuck ist prdc-PRA N/N, OCA2 N/N und auch am D-Lokus N/N (kein Blau)
Er wurde bisher auf Ausstellungen nur mit Vielversprechend (Jüngstenklasse 3x) und Vorzüglich (Jugendklasse 1x) bewertet.
Aber vor allem ist er einfach ein Schatz von einem Rüden!


01.11.2022
Unser O-Wurf wurde am 22. Oktober geboren. Wir freuen uns sehr über die 4 Rüden und die 2 Hündinnen die sehr schön gedeihen und in Kürze schon die Augen öffnen werden. Der kleine Ole hat es leider nicht geschafft, er ist nach knapp 24 Stunden verstorben.
Machs gut kleiner Ole, wir hätten dich so gerne aufwachsen sehen!


29.10.2022
11 Jahre CIMA (Donnie van Millus)
noch eine van Millus hatte Geburtstag: Cima wurde 11 Jahre alt. Sie ist immer noch eine sehr unternehmungslustige, eigensinnige süsse Maus, die wahrscheinlich nie ganz erwachsen wird - obwohl sie dreimal Mutter wurde. Cima bleib noch lange gesund und munter!


26.10.2022
16 Jahre TRIXY van Millus
Heute wurde unsere erste Hündin - Trixy van Millus - 16 Jahre alt
mit ihrer Tochter Bharani (Rani) ihren beiden Enkelinnen Illumina und Levana und dem O-Wurf von Levana leben für ein paar Wochen wieder 4 Generationen Grossspitze in unserem Haus. Das finden wir wunderbar! Alles Gute unserer lieben Trixy, Stammmutter der Alpenspitze


20.10.2022
Wir melden uns zurück - nachdem ich unsere HP lange nicht mehr hochladen konnte... es ist viel passiert inzwischen, unter anderem ist bei uns im Januar 2022 wieder ein junger Rüde eingezogen. News gab und gibt es aber immer wieder auf Facebook - auch erreichbar für diejenigen die keinen Facebook-Account haben. Klickt auf der Startseite auf das f


30.01.2021
Manchmal liegen Freude und Trauer nah beieinander... Am 27. Januar spät Abends hat Levana ihren ersten Wurf geboren, darüber freuen wir uns sehr!! Somit leben mit Trixy als Urgrossmutter, Rani & Cima als Grossmütter und Levana als Mama wieder 4 Generationen unter unserem Dach. Eine Tante haben die Kleinen auch noch im Haus: Levanas ältere Schwester Illumina (Lumi) Bilder und Stories gibt es bals unter Welpen - (N-Wurf)


31.12.2020


14.12.2020

Mit schweren, aber gleichzeitig auch ein wenig leichten Herzens haben wir Eiko für immer einschlafen lassen. Leichten, weil wir überzeugt sind, dass er bis an diesem Tag keine Schmerzen hatte und er auch keine mehr erleiden würde. Schweren, weil Eiko 16 Jahre und 10 Tage unser Leben geprägt hat und nun eine grosse Lücke hinterlässt - Obwohl er in seinen vielen tollen Nachkommen, bei uns vor allem in seiner Tochter Rani und seinen zwei Enkelinnen Lumi und Levana, noch lange weiter leben wird. Eikos Geschichte von klein bis gross, jung bis alt - in memoriam carissime - findet ihr unter  Eiko


21.11.2020
 Wir planen unseren N-Wurf mit LEVANA vom Alpenspitz & JAMIRO vom Alpenspitz
mehr darüber und aktuelles bei Welpen - N-Wurf (Wurfplanung)


29.10.2020
14 Jahre Trixy
Unsere erste Hündin, die Mutter und Grossmutter von drei weiteren Hündinnen im Alpenspitzhaus (Rani, Lumi, Levana) wurde am 26. Oktober 14 Jahre. Mit natürlichen Mitteln gegen Arthrose und Osteopathie letztes Mal vor zirka einem Jahr) läuft sie immer noch besser als vor drei Jahren, als wir mal dachten sie könne nicht mehr mit auf richtige Spaziergänge... So jeden zweiten Tag will sie immer noch auf die mittelgrossen Spaziergänge (zirka 1 Stunde) und dazwischen mal eine Mini-Runde aus dem Quartier raus um den Spielplatz rum. Seit Anfang dieses Jahres steigt sie sogar wieder entschlossen auf die Couch, was sie vorher lange meinte nicht mehr zu schaffen.
9 Jahre Cima
heute hat Cima Geburtstag! Cima fetzt immer noch wie eine junge Hündin über die Felder und zeigt dabei pure Lebensfreude. Zuhause ist sie eher ruhig und unscheinbar - ausser es kommt Besuch (da kann man immer mal wieder einen dazu bringen sich nicht an Regeln wie: Es gibt nichts vom Tisch zu halten) oder es steht Melonenschale zum entsorgen auf dem Gartentisch, da zeigt sie den anderen wie man locker mal auf den Gartentisch kommt denn Melone liebt sie über alles, da ist für Cima sogar die Schale essbar!


20.09.2020
16 Jahre Eiko
Noch mehr Grund zur Freude: Unser Eiko ist 16 Jahre geworden. Er wurde 2004 im zweiten Grossspitz-Wurf in der Zuchtstätte Majo no koya geboren. Wie haben wir uns gefreut als wir erfuhren, dass wir den einzigen Rüden aus diesem Wurf bekommen werden. Seine zwei Schwestern Edina und Enya sind nach Deutschland und Finnland gezogen. Die Grossspitz-Geschichte die sich aus Eikos Einzug bei uns ergeben hat kann man unter "Der Grossspitz" nachlesen klick


28.08.2020
Wir freuen uns sehr !! EIKO und TRIXY sind Urgrosseltern, RANI ist Grossmutter und LUMI das erste mal Mutter: LUMI und AKIMOs Welpen wurden geboren. Nun leben hier vier Generationen unter einem Dach - Wer hätte das gedacht, als wir vor 16 Jahren sehnsüchtig die Geburt unseres Eikos erwarteten
Bald gibt es News und Bilder unter Welpen - M-Wurf


23.07.2020
Hurraaa!!! Wir waren heute mit Lumi beim Ultraschall und haben sieben Welpen gesehen. Wir freuen uns sehr, dass es endlich Welpen von Lumi und Akimo gibt Welpen - M-Wurf


21.06,2020
JAMIRO vom Alpenspitz (Deckrüde) hat eine eigene Seite bekommen JAMIRO


18.04.2020
Genuino vom Alpenspitz wird das erste mal Papa - in der Zuchtstätte "vom Spitzweg" in Fürstenfeld-Aich bekommt Cora-Lee von Villa Bella Berlin ende April ihren Wurf.   Genuino

16.02.2020
Das Jahr 2019 hat uns leider keine Welpen beschert, weder von LUMI noch von CIMA...LEVANA ist noch zu jung, wie es mit ihr weiter geht, erfahrt ihr hier: Levana
Wann es das nächste mal soweit ist und wir eine unserer Hündinnen zum Date fahren, werden wir vielleicht diesmal nicht berichten, um unseren geduldigen Interessenten nicht noch einmal falsche Hoffnungen zu machen. Wir werden es sicher mit Freude verkünden, sobald wir sicher sind, dass kleine Alpenspitze unterwegs sind. Gerne geben wir individuell Auskunft und freuen uns auf neue Interessenten, die mehr über die Grossspitze erfahren und sie vielleicht vor einem nächsten Wurf kennenlernen möchten.


16.09.2019
 Leider wird es bei uns im Herbst keine Welpen geben, Cima ist nicht trächtig


03.09.2019
 Cima ist gedeckt und wir sind sehr gespannt ob es auch geklappt hat...
Mehr bei Welpen - Wurfplanung oder M-Wurf


08.08.2019
Da es diesmal mit Lumi und Jamiro nicht geklappt hat, planen wir einen letzten Wurf mit Cima. Mehr bei Welpen - Wurfplanung


24.07.2019
DER L-WURF WIRD 1 JAHR
ALLES GUTE     LUKA - LOAR - LAHJA - LEVANA- LIVI


04.03.2019
Neue Bilder der MERVEILLE BLANCHE A's
Merveille blanche Update: inzwischen sind alle Welpen platziert


16.01.2019
Zum 3-Wochen-Geburtstag habe ich die Merveille blanche A's besucht und auch ein paar Bilder "geschossen". Diese sind auf der HP der Zuchtstätte zu finden Merveille blanche


27.12.2018
Levana hat ihre eigene Seite bekommen Levana


25.12.2018
 Die Homepage von Merveille blanche wurde aktualisiert: Merveille blanche


22.12.2018
 Irca hat am 21. Dezember 4 Rüden und 2 Hündinnen auf die Welt gebracht Merveille blanche


16.12.2018
 IRCA vom Alpenspitz bekommt bald Welpen und deshalb ihre eigene HP
Ihre Welpen werden unter dem Namen "Merveille blanche" geboren
Hier geht es zur Homepage  grossspitz.ch/Merveille-blanche.htm


27.11.2018
Eiko und Trixy werden Urgrosseltern und Rani wird Grossmutter mehr Infos klick


17.11.2018
DER A-WURF VOM ALPENSPITZ HAT HEUTE EINEN BESONDEREN GEBURTSTAG ZU FEIERN - 10 JAHRE
Alles Gute und weiterhin Gesundheit, Spass und Freude mit euren Familien wünschen wir Antares - Auriga - Alioth - Arneb aus dem Alpenspitzhaus!
Der erste Wurf ist und bleibt etwas besonderes - dieser nicht nur weil es der erste war... Zwei Rüden sind sehr jung verunfallt: Arrakis mit gut 2 Jahren in einen Zug gerannt und Aries mit fast 4 Jahren in ein Auto - beide waren sofort tot. Aries wurde in Tschechien erfolgreich ausgestellt und angekört und sollte in 10 Tage das erste mal decken. Alphard wurde leider seines Verhaltens wegen nach schwierigen Jahren eingeschläfert. Die noch lebenden 4 erfreuen sich glücklicherweise bester Gesundheit und sind sehr jung und fit geblieben! Bilder von Antares, Auriga und Alioth die für sich sprechen... A-Wurf
Arneb lebt glücklich auf einem Bauernhof ohne Internet und Smartphone, deshalb habe ich keine aktuellen Bilder. Aber die letzten zwei zeigen Arneb, Auriga und Alioth mit der jüngeren Schwester Bharani, als wir auf der nationalen in Aarau 2011 in der Zuchtgruppe den 2. Platz erreichten. Happy Birthday ihr lieben!!


15.11.2018

Kira (Bateia vom Alpenspitz) lebt seit Mitte September in ihrer neuen Familie. Wir haben sie kürzlich besucht und es geht ihr sehr gut. Glücklicher hätte sie es nicht treffen können. Ein Happy End für Kira!


15.08.2018
 Unsere erstgeborene Alpenspitz-Hündin Auriga-Alena (Riga) wurde in Amsterdam Veteran-World Winner !! Herzlichen Glückwunsch an ihre Familie, wir freuen uns mit euch!!


29.07.2018
 Unser L-Wurf wurde am 24. Juli geboren. Mehr bei Welpen
- L-Wurf


10.06.2018
 Rani wurde vor zwei Wochen vom schwarzen Rüden "Bummi" gedeckt. Wir erwarten die Welpen um den 25. Juli. Mehr bei Welpen


23.05.2018

Die Ergebnisse der TOP Spitze und TOP Zuchtstätten 2017 sind da (aus deutschen Ausstellungen)!

Wir freuen uns sehr über die Top-Ergebnisse unserer Alpenspitze AURIGA-ALENA, BHARANI, EIVEN, GEMMA, GENUINO, IANTO & ILLUMINA die dazu beigetragen haben "vom Alpenspitz" bei TOP Zuchtstätte auf Rang 1 von 29 Grossspitz-Zuchtstätten zu bringen UND sogar unter die ersten 10 von 495 Spitz-Zuchtstätten (Rang 6)

Ganz toll auch die Resultate von TOP Spitze - Grossspitze weiss (total 47):
  1. GEMMA vom Alpenspitz (zusammen mit Alf vom Oderblick)
  5. AURIGA-ALENA vom Alpenspitz
  8. ILLUMINA vom Alpenspitz (zusammen mit unserer Cima)
(alles nachzulesen hier http://www.deutsche-spitze.de/news.html )

Auch JAMIRO vom Alpenspitz wurde 2017 zum 1. mal ausgestellt, nur wird die Jüngstenklasse noch nicht mitgezählt.
Ein grosses Dankeschön allen Besitzern für das präsentieren unserer wunderbaren und immer noch seltenen Varietät!!


28.12.2017

Die letzte der drei K-Girls ist ausgezogen - nach Finnland

10.09.2017

Gestern morgen hat Cima 3 Hündinnen geboren! Mutter und Welpen sind wohlauf. Bilder und Berichte folgen unter Welpen - K-Wurf


06.08.2017

Wir freuen uns sehr: Wir erwarten noch einmal Welpen von Cima und Asco
Der erste Wurf von den zweien (J-Wurf) ergab drei Welpen, was für unseren bisherigen Wurfdurchschnitt von 7 Welpen ja erst ein halber Wurf istJ, deshalb vielleicht...J aber sicher weil die Welpen von Cima und Asco wirklich sehr gut gelungen sind, wiederholen wir diese Verpaarung. Bilder und Planungsgedanken sind unter Wurfplanung und J-Wurf zu finden


24.06.2017

Unsere bald 11-Jährige Alpenspitz-Stammmutter hat mit der Ausstellung in Aarau nun alle Voraussetzungen für den Schweizer Veteranen Champion erfüllt. Wir freuen uns sehr, dass sie es trotz ihres Unfalls, bei dem ein Hinterbein ein paar Tage gelähmt blieb (2012 nach ihrem letzten Wurf), geschafft hat - Sie hat es verdient!!  Trixy


01.06.2017

unser D-Wurf wird 5 Jahre

Am 7. Mai wurde der E-Wurf 4 Jahre
ebenfalls am 1. Juni der F-Wurf 3 Jahre
am 15. Juni der B-Wurf 7 Jahre und
am 27. Juni der C-Wurf 6 Jahre
Wir wünschen allen Geburtstagshunden alles Liebe und Gute!!


17.04.2017

Alles Liebe und Gute unserem I-Wurf zum 1. Geburtstag !!

IZAR   IANTO   ILLARION   IARAMIS
IVA    IRCA    IDUNA   ILLUMINA    ILVIE


13.03.2017

Galice lebt nun schon fast eine Woche bei ihrer neuen Familie!! Sie wurde die letzten 3 Monate von Familie Fuhrmann mit Casima und Arkas liebevoll betreut, dafür danken wir ganz herzlich!! Es war für Galice eine ganz tolle Lösung - sicher viel entspannter als hier in die Zuchtstätte zu kommen, wo zu der Zeit gerade Welpen kurz vor der Abgabe standen. Wir freuen uns sehr, dass Galice nun einen neuen Lebensplatz hat und wünschen ihr und ihrer neuen Familie alles Liebe und Gute für den Neustart.


17.12.2016

Für Galice, geboren am 14.11.2014, suchen wir einen neuen Lebensplatz! Sie ist eine aufgeweckte, verspielte, sehr lernfähige, intelligente Hündin, die gerne die Führung übernehmen würde... Momentan lebt sie in einer Pflegefamilie mit 2 Grossspitzen (Hündin 5,5 Jahre, Rüde 5 Jahre), wo sie sich sehr gut integriert hat. Dort lernt sie auch mit Katzen und Meerschweinchen zu leben. Wir suchen für Galice eine Familie/einen Partner mit Hundeerfahrung! Bei ernsthaftem Interesse geben wir gerne weitere Auskünfte!


31.10.2016

Am 26.10.2016, an Trixys Geburtstag hat Ranis Tochter Gemma 4 schwarze Welpen geboren:
2 Rüden und 2 Hündinnen
Vater der Welpen ist der schwarze Dark von Haus Wildenrath

Gemma hat nun auch ihre eigene HP: www.viasalis.de
Herzliche Gratulation nach Dortmund!


29.10.2016

UNSERE CIMA WIRD HEUTE 5 JAHRE ALT !!

HAPPY BIRTHDAY CIMA - ALLES LIEBE UND GUTE

Cima ist seit kurzem nicht mehr unsere Jüngste - aber sie wird voraussichtlich unsere "Kleine" bleiben - versprochen haben wir es ihr... denn diesen Status geniesst sie einfach, und wir geniessen SIE - täglich!! An diesem 5. Geburtstag ist sie gerade sehr beschäftigt, denn sie zieht ihren zweiten Wurf auf


26.10.2016

UNSERE TRIXY WIRD HEUTE 10 JAHRE ALT !!
(und erneut Urgrossmutter)
HAPPY BIRTHDAY TRIXY - BLEIB UNS NOCH LANGE ERHALTEN!!
Trixy ist hier immer noch unbestrittene Rudelchefin und demonstriert das auch ab und zu gerne. Einerseits will sie alle im Griff haben, andererseits hat sie es mittlerweile auch gerne gemütlich - liegt drinnen gerne auf dem Sofa und wenn wir draussen sind hat sie ihren Lieblingsplatz von dem aus sie alles beobachtet aber meist ruhig liegen bleibt.Manchmal geht aber doch noch das Temperament mit ihr durch und wenn sie spielen will dann WIRD gespielt. Manche (momentan auch noch ihre Enkelin Lumi) sind dann ziemlich beeindruckt und wissen nicht so recht ob sie sich trauen sollen mit zu machen.Trixy, Mutter von 28 Alpenspitzen, ist inzwischen Grossmutter von 43 Enkeln und Urgrossmutter von 12 Urenkeln - die jüngsten vier sind heute geboren:
In der Zuchtstätte VIASALIS in Dortmund hat Gemma vom Alpenspitz
2 Rüden und 2 Hündinnen geboren
! Alles Gute den 4 Viasalis A's und Gemma!!


12.10.2016

Unser J-Wurf ist vom 10. auf 11. Oktober geboren. Es sind 1 Rüde und 2 Hündinnen.
Mehr bei: Welpen


20.09.2016

UNSER EIKO WIRD HEUTE 12 JAHRE ALT !!
HAPPY BIRTHDAY EIKO - BLEIB NOCH LANGE SO WIE DU BIST!!
Eiko ist immer noch sehr unternehmungslustig, möchte immer dabei sein, ist fit und gesund!

Er ist inzwischen Urgrossvater... 10 seiner 33 Nachkommen haben ihn zum Grossvater gemacht - und zwar 103 Mal (18 Würfe)!
Beteiligt an den 18 Würfen waren 4 Nachkommen von Eiko x Trixy, 3 Nachkommen von
Eiko x Brandy und 3 Nachkommen von Eiko x Alice.
Zwei dieser Enkel haben ihn bisher zum 8-fachen Urgrossvater gemacht: Eero und Eiven


18.09.2016

EERO vom Alpenspitz ist zum zweiten Mal Vater geworden! Eine Hündin und zwei Rüden sind in der Zuchtstätte "Vom Drei Kaiserstuhl" in D geboren worden. Die Mutter der Welpen ist D'Joyce von Wölkau. Wir wünsche der Züchterin Annika Frost alles Gute für die Aufzucht der Welpen! Kontakt
   
EIVEN vom Alpenspitz hat nun mit "seiner" Zuchtstätte bei Ingrid Strauss seine eigene HP bekommen: zu den Untermühlespitzen


04.09.2016

GEMMA hat sich ihr zweites BOB in der Zwischenklasse verdient... Resultat:   G-Wurf
Herzliche Gratulation nach Dortmund!

   Vor 1 Woche zog nun auch ILLARION, als letzter des I-Wurfs, zu seiner neuen Familie!


24.08.2016

Schon wieder ein Monat vergangen... Hier unsere News in Kürze:
ILVIE ist nun schon seit gut drei Wochen bei ihrer neuen Familie mit Calluna...
LUMI & ILLARION gestalten den Garten um...
CIMA wurde vor fast zwei Wochen von Asco v. d. Altmarkspitzen gedeckt... Wurfplanung
GEMMA war auf der Int. und German Winner Ausstellung in Leipzig... G-Wurf
Eiko und Trixys Enkel Eilat-Jaki Kyjska Zahrada, ein Sohn von Barock war erfolgreich auf der Int. in Innsbruck: V1, CACA, CACIB, BOB & den Titel Alpensieger Innsbruck 2016 - Herzliche Gratulation!!


25.07.2016

Inzwischen ist es hier etwas ruhiger geworden... Wir haben noch drei I's im Haus, von denen noch zwei auf ihre "Traum-Familie" warten: ILLARION & ILVIE
ILLUMINA (Lumi) hat somit noch etwas länger zwei Geschwister als Spielgefährten...
Über die intensive Welpenzeit haben wir die Geburtstage unserer B's, darunter Rani, und C's nicht wirklich vergessen, nur habe ich vergessen sie hier speziell zu erwähnen.
Natürlich wünschen wir ihnen, wie auch allen anderen Alpenspitzen, nur das Beste!
  __________________________________________________________________________________________________________
Seit es letztes Jahr nicht klappte mit dem H-Wurf (Cima x Jaro) haben wir uns immer wieder Gedanken gemacht, wer der Vater ihres zweiten Wurfs werden soll... Das wird in Kürze bei "Welpen - Wurfplanung" bekannt gegeben.
  __________________________________________________________________________________________________________
Noch mehr News:
Gemma hat die Zuchtzulassung bekommen und wird höchstwahrscheinlich bei ihrer dritten Läufigkeit gedeckt - wir werden sicher darüber berichten. Eero hat zum zweiten Mal gedeckt und da drücken wir die Daumen, dass es geklappt hat - wir berichten....


01.06.2016

Heute haben gleich zwei Alpenspitz-Würfe Geburtstag und wir wünschen 10 Geburtstagshunden alles Liebe und Gute!!
Der D-Wurf wird 4 Jahre alt!
D-Wurf
Diala    Disney    Dares    Davyn   Dewi    Dior
    Domino
Der F-Wurf wird 2 Jahre alt!
F-Wurf
Frini    Fiamma    Felan-Jaro


05.05.2016

Vor zwei Tagen mussten wir die Kleinste des I-Wurfs erlösen, so traurig es für uns war und noch immer ist... Für INARA selbst, ihre Geschwister und ihre Mutter war es aber leider das Beste. Wir behalten INARA als kleine Kämpferin mit grossem Willen in Erinnerung! Den Namen INARA haben wir ihr mit 7 Tagen gegeben:
Schutzgöttin aller wilden Tiere & arab.: Lichtstrahl, Leuchtende
ES waren 16 besondere Tage mit INARA - Machs gut Kleine, du bleibst in unseren Herzen!


23.04.2016

GEMMA war auf der IHA in Lingen und hat dort ihr erstes CACIB und BOB bekommen. Sie wurde in der Zwischenklasse ausgestellt. Insgesamt waren 5 weisse Grossspitze anwesend und der schwarze Dark von Haus Wildenrath (den Gemma sehr mag), der ebenfalls BOB erreichte.
Herzliche Gratulation an die Besitzer!


18.04.2016

Unser I-Wurf wurde gestern geboren! Wir freuen uns sehr über die 4 Rüden und 6 Hündinnen von Rani und Freddi!! Mehr darübeR bei    Welpen (I-Wurf)


24.03.2016

Wir haben von Ejvi (Mutter: Bharani vom Alpenspitz B/B - Vater: Arkas van Millus C/C) das Resultat der Hüftuntersuchung mitgeteilt bekommen und sind sehr glücklich damit:
Ejvi hat HD B/B ! Bisher wurden vom E-Wurf in der Schweiz Eero, Enola und Ejvi (alle B) und in Deutschland Eiven (A1) untersucht. Vom E-Wurf sind bisher Eero, Eiven, Ejvi Ethnea Eira und Estella ausgestellt worden und alle sind mehrheitlich mit "Vielversprechend" (Welpen- und Jüngstenklasse) und später mit "Vorzüglich" bewertet wordenJ Alle Resultate (Gesundheit & Ausstellung) sind hier zu finden E-Wurf


17.03.2016

Seit den letzten News gibt es schon wieder einiges zu berichten: Eero und Cima haben am Samstag die zwei Alpensieger-Titel aus Offenburg in die Schweiz gebracht (ein Hund braucht 3 davon aus 3 verschiedenen Ländern (CH, D, Ö) + 1 gewöhnliches CAC aus dem eigenen Land um den Alpenchampion zu erreichen). Diala und Gemma waren auch da und haben ein "sehr gut" bekommen.
GIRINO vom Alpenspitz aus Wien hat heute seinen Österreicher Jugend Champion bestätigt bekommen, wozu er sich am 5. März in Graz seine letzte Anwartschaft inklusive BOB geholt hat. Herzliche Gratulation an seine "Chefs"!!
Und nun zum Allerneusten: wir waren heute mit Rani beim Ultraschall und haben einige Mini-Welpen (1,9cm) gesehen! Wie viele es genau sind, konnte nicht festgestellt werden. In gut vier Wochen werden Rani & Anuks Welpen zur Welt kommen, dann wissen wir es


22.02.2016

Wir freuen uns sehr über die vorzüglichen Neuigkeiten von GEMMA vom Alpenspitz:
Fast gleichzeitig mit dem Erhalt ihrer Gesundheitsresultate - HD A1, ED 0 - wurde ihr der Titel VDH-Jugend Champion bestätigt. Herzliche Gratulation an ihre Familie!
Gleichzeitig können wir auch berichten, dass unsere Rani gedeckt ist und wir hoffen, gegen Ende April Welpen zu erwarten... Mehr darüber bei Welpen (Wurfplanung oder I-Wurf)


28.12.2015

Heute haben wir als etwas verspätetes Weihnachtsgeschenk noch ganz tolle News von Gavina bekommen: Sie hat HD A/A Darüber freuen wir uns sehr! Da mit ihr nicht gezüchtet wird, wurde auf weitere freiwillige Untersuchungen verzichtet.
prcd-PRA-Untersucht ist sie, wie der ganze G-Wurf, seit der 6. Lebenswoche! Alle Resultate und mehr über den G-Wurf sind hier zu finden: G-Wurf

GAVINA mit 13 Monaten

06.12.2015

Gestern und heute hat sich Girino vom Alpenspitz auf der Internationalen Ausstellung in Wels präsentiert: Samstag ist er der einzige weisse Grossspitz und wird mit "sehr gut 1" bewertet. Am Sonntag wird er mit "Vorzüglich 1" bewertet und holt sich damit seine zweite Anwartschaft für den Jugendchampion. Ausser Girino ist am So noch ein Offene Kl.-Rüde ausgestellt worden, der den Titel "BOB" bekommen hat. Girino
Bild: Girino beim Üben vor der Ausstellung


01.12.2015

Am 1. Advent wurde Eero vom Alpenspitz das erste Mal Vater, Rani das este Mal Grossmutter und Eiko und Trixy Urgrosseltern! Mehr auf Eeros Seite unter News Eero


17.11.2015

Happy Birthay liebe A's!
Wir wünschen Auriga-Alena, Antares, Arneb und Alioth alles Liebe und Gute zu ihrem 7. Geburtstag!

den leider schon viel zu früh im Hundehimmel weilenden Aries, Arrakis und Alphard gedenken wir am heutigen Tag besonders


14.11.2015

Happy Birthay liebe G's!
Genuino   Girino   Giove  Gemma   Giada   Gavina   Gaia   Gleana   Galice

Schon 1 Jahr ist es her, dass wir uns über eure Geburt und die schöne Zeit mit euch hier gefreut haben! Obwohl ihr zum Teil ganz weit weggezogen seid, haben wir euch alle seit eurer Abreise mindestens einmal wieder gesehen und uns überzeugen können, wie gut ihr es bei euren Familien habt. Wir wünschen euch weiterhin alles Liebe und Gute!


29.10.2015

Bei uns gibt es zwei "Geburtstagswellen" im Jahr... Heute ist unsere Jüngste Cima an der Reihe, sie wird 4 Jahre alt und hatte zu ihrem Geburtstag Besuch von ihrem Bruder!
Happy Birthday Cima und Arkas!!


26.10.2015

Alles Gute zum Geburtstag Trixy!!

auch unsere Trixy, die Stammmutter der Alpenspitze, erfreut sich mit 9 Jahren bester Gesundheit und ist hier immer noch unbestritten DIE CHEFIN!


18.10.2015

8 Grossspitze (Grossmutter Trixy, Tochter Auriga-Alena vom Alpenspitz und die 7 Enkel Eero, Eiven, Ethnea, Giove, Gemma vom Alpenspitz und Alexia & Alena de l'Étoile de Neige) wurden dieses Wochenende ausgestellt und am Schluss liefen 3 Generationen um BOB:
Trixy, Auriga, Alena, Eero und Giove. Es wurde dann unter Eero und Giove ausgemachtJ

Wir waren wieder in Lotzwil - an der Outdoor-Ausstellung des Schweizerischen Clubs für Spitze. Gemeldet waren 55 Spitze, 9 davon weisse Grosse. Hinter dem Regen und den Wolken hat bestimmt auch die Sonne geschienenJ Bharani vom Alpenspitz und Oriana Majo no koya waren als moralische Unterstützung für die zu richtende Verwandschaft dabei.

Rüden Jugendklasse Giove vom Alpenspitz - V1, Jug.-CAC, Jugendsieger

Rüden Offene Klasse Eero vom Alpenspitz - V1, CAC, BOB / Eiven vom Alpenspitz - V2, Res.-CAC

Hündinnen Zwischenklasse Avani vom Oderblick - SG1

Hündinnen Offene Klasse  Alena de l'étoile de neige - V1, CAC, BOS / Ethnea vom Alpenspitz - ohne Bewertung (wollte die Zähne nicht zeigen)

Hündinnen Championklasse Auriga-Alena vom Alpenspitz - V1, CAC

Hündinnen Veteranenklasse Trixy van Millus - V1, Vet.-CAC

Hündinnen Ausser Konkurrenz Alexia de l'étoile de neige - Platz 1 

Wie auch Eiko vor zwei Jahren hätten unserer Trixy drei Ausstellungen gereicht, um die drei CAC's für den Veteranenchampion zu bekommen - wenn eine davon eine IHA gewesen wäre... Eiven ist nach dem Einzelrichten mit Avani in der Paarklasse gelaufen, die beiden konnten sich den zweiten Platz ergattern. Herzlichen Glückwunsch euch allen!

    ____________________________________________________________
Am gleichen Wochenende wie wir in Lotzwil waren, hat GEMMA vom Alpenspitz ihre Familie sehr würdig in Dortmund an der Bundes- und Herbstsiegerausstellung vertreten:
17.10.2015 - V1, Jug.-CAC Bundesjugendsieger

18.10.2015 - V1, Jug.-CAC Herbst-Jugendsieger
GEMMA hat mit nur 11 Monaten nun schon die erforderlichen 3 Anwartschaften für den deutschen Jugendchampion!
Herzliche Gratulation an ihre engagierte Besitzerin Susanne L. !!...
                         Trixy   Auriga   Eiven   Ethnea   Eero   Gemma   Giove


28.09.2015

Heute waren wir mit Cima zum Ultraschall und der zeigte uns leider keine Welpen. Also wird es diesen Winter keine kleinen Alpenspitze von Cima und Jaro geben.
Über unsere Wurfplanung halten wir unter Welpen (Wurfplanung) weiter auf dem laufenden.


27.09.2015

"Unser" Wiener Girino vertretet die Alpenspitze bestens in Österreich: Er war am 26. und 27. September auf der CACIB Tulln und wurde dort am 1. Tag mir "Vorzüglich 1" (Jugendbester) bewertet und am 2. mit "Sehr gut 1 ". Wir freuen uns besonders über die Erfolge von Ranis Nachwuchs (E & G-Wurf), da sie selbst mit ihrem Typ bei den Richtern nicht ganz so gut ankommt wie bei unsJ Die Resultate sind bei G-Wurf zu finden!

20.09.2015

Happy Birthday, Eiko!

Heute wird unser Eiko 11 Jahre - wie doch die Zeit vergeht! Zu seinem Geburtstag sind wir gestern dorthin gefahren, wo er mit uns seine ersten 3 Lebensjahre verbracht hat: ins Wallis. Wir hoffen, dass Eiko noch so lange gesund und fit bleibt, dass er auch seine zukünftigen Jahre (hoffentlich viele) dort verbringen kann. Eiko ist immer für Neues zu begeistern und hat unsere Umzüge jedes Mal mit viel Neugierde mitgemacht. Er wird sich sicher sehr freuen, noch einmal in seiner "alten Heimat" zu leben, was wir, wenn alles nach unseren Wünschen klappt, bald wieder werden


08.09.2015

Nun hat auch Genuino seine erste Ausstellung erfolgreich gemeistert: er wurde auf der Clubausstellung der Gruppe Bayern in Schwabach mit Vorzüglich1 (Jugend-CAC, Jugendbester) bewertet. Von unserem Nachwuchs anwesend und erfolgreich war auch Auriga-Alena (VDH-CAC & Club-CAC). Herzliche Gratulation an ihre Familien! Aus der Gegend von Dresden hat uns Gleana mit ihrer Familie auf der Ausstellung besucht. Es war eine grosse Freude die zwei Geschwister Genuino und Gleana zusammen zu sehen!  Genuino


02.09.2015

Cima hatte Besuch von Jaro! Mehr unter   Welpen


24.08.2015

Gemma ist weiter auf Erfolgstour und wir sind sehr stolz: IHA Leipzig am 22. V1, CAC-Jug, Jugendbeste und am 23. August SG1. Herzliche Gratulation an Gemma-Susanne!


15.08.2015

Unsere Wurfplanung wird konkreter... Wurfplanung


02.08.2015

Heute haben mich gute Neuigkeiten aus Bremen D erreicht: Auf der Nationalen wurden Gemma und Eiven vom Alpenspitz ausgestellt. Gemma hat in der Jüngstenklasse ein VV (Vielversprechend) bekommen und Eiven V1 CAC, VDH-CAC und BOB. Eiven war auch schon gestern auf der Internationalen im Ausstellungsring und hat dieselben Resultate (BOB) + CACIB erreicht! Herzlichen Glückwunsch an die Aussteller!


28.07.2015
Eero - Gemma - Rani - Cima

Alpenspitze für einmal als Strandspitze...
Auf unserem Ausflug an die Holländische Küste (Julianadorp) habe wir Ranis Nachwuchs Gemma und Eero getroffen. Mit ihren Familien haben wir ein paar schöne Tage am Strand verbracht. Mit dabei auf dieser Reise war auch Cima! Bei einem Abstecher" auf die Stichting Hondententoonstelling Rotterdam 2015 holten sich Cima und Eero je ein CACIB. Für Cima dürfen wir nun den Internationalen Champion anfordern, da ihr dazu nur noch eine Anwartschaft aus einem dritten Land fehlte. Nun hat sie diese in ihrem Geburtsland bekommenJ Eero hat nun mit gut zwei Jahren schon drei CACIBs aus drei verschiedenen Ländern! Bevor wir uns wieder auf den Weg nach Hause machten, besuchten wir den Kennel van Millus, wo Cima geboren wurde. Bei den Van den Boomens werden wir immer herzlich empfangen. Auf der Hin- und Rückreise haben wir auch Cimas Papa Aragon getroffen und wurden dort von seiner Familie ebenfalls herzlich empfangen und verwöhnt und sogar noch auf eine Rheinbootsfahrt mit dem Boot "Aragon" eingeladen.
Herzlichen Dank an alle, die zu unserer gelungenen Ferienreise beigetragen haben:
Céline, die mich auf der ganzen Reise begleitet hat, Astrid, Sven, Yannis und Lias mit Eero, Susanne und Kathrin mit Gemma, Anny und Henk und Angelika und Frank! Nicht zu vergessen Beat, der zu Hause die Stellung mit Trixy und Eiko gehalten hat!!


27.06.2015

Heute werden die sechs C's vier Jahre alt 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für das Neue Lebensjahr!

Custos   Candor   Cimo   Calluna  Cara    Casima


25.06.2015

NHA Aarau letzten Sonntag: Alle gemeldeten Grossspitze sind mit "Vorzüglich" bewertet worden! Trotz Regen hat sich der Richter Robert Harbin/AU für jeden Hund viel Zeit genommen. Es war sehr schön und man hatte nicht dieses Gefühl von "Abfertigung" wie schon so oft...

Cima im Juni 2015
Mit diesem CAC heute, hat Cima nun alle beisammen um den Schweizer Champion anzufordern! Wir freuen uns sehr, dass es noch vor ihrem nächsten Wurf geklappt hat!!! Die einjährige Avani hat es am Schluss "allen gezeigt" J herzliche Gratulation Ingrid!!
Ethnea hat ihre allererste Ausstellung mit Herrchen toll gemeistert und mit ein bisschen mehr Ringerfahrung... wir sind froh haben wir die 4 erforderlichen CAC's für Cima J Gut gemacht Roman!! Trixy hat sich als Veteranin sehr schön gezeigt! Der Richter war in allen Punkten begeistert von ihr und hat ihr einen vorzüglichen Bericht geschrieben J
Die Resultate unserer Hunde sind auf ihren Seiten zu finden: Trixy  Cima  Eiven  Ethnea


15.06.2015

Wie die Jahre vergehen... 5 Jahre wird sie heute, unsere Rani !!
Sie hat uns bisher 2 Würfe geschenkt, ist kerngesund, topfit und macht uns jeden Tag viel Freude! Wir wünschen ihr und ihren Geschwistern weiterhin alles Gute!

Happy Birthday
Bharani   Bateia   Bellis  Beyla  Bhanu   Biasca   Barock   Baldo

Rani mit fast 5 Jahren...   für uns die beste Hundemutter!! (Mit ihrer 2-jährigen Tochter Estella)


13.06.2015

Wir sind zurück von der Welthundeausstellung Milano und freuen uns sehr über die Jugend Weltsiegerin 2015 FIAMMA vom Alpenspitz !!

Wir gratulieren auch den Weltsiegern
ARKAS van Millus
AYKA vom Bayerischen Rigi! 

Anwesend von "unseren" Grossspitzen waren ausserdem:

  EERO vom Alpenspitz (Offene Klasse, V1)

  EIKO Majo no koya (Veteranenklasse, SG1)

  AURIGA-ALENA vom Alpenspitz (Offene Klasse V2)

  DONNIE van Millus (Cima) offene Klasse, V1)

  CASIMA vom Alpenspitz (Champion Klasse, V2, Res.CACIB) 

FIAMMA hat sich als die positive grosse Überraschung entpuppt, denn das war ihre allererste Ausstellung und es brauchte von mir viel Motivation und Ausdauer sie zum Laufen zu bringen:-)

Eero und Cima haben beide in der offenen Klasse ein "Vorzüglich1" bekommen aber kein CAC und konnten mit diesem Resultat dann leider auch nicht mit den 1. Platzierten der Championklasse um den Weltsiegertitel laufen... Auriga lief zusammen mit ihrer Tochter Alena de l'étoile de Neige und Cima in der OK und bekam V2, Casima in der Championklasse V2 und Res.CACIB.

 

Eine eher negative Überraschung ist das Resultat von unserem fast 11-jährigen EIKO Majo no koya in der Veteranenklasse: er hat heute sein erstes "Sehr gut" überhaupt erhalten. Nachdem er in 10 Jahren Ausstellungen 37 x mit "Vorzüglich" 1 bewertet wurde, noch immer topfit ist und auch heute noch ein dem alter entsprechendes schönes Gangwerk hat - nach der Richterin sollte er wohl noch laufen wie ein zweijähriger...


08.06.2015

Nathania mit Ejvi und ich mit Rani und Cima sind gestern Abend spät aus Jettingen (D) zurück gekommen, wo am Wochenende die Clubausstellung der Gruppe München des VdSp stattgefunden hat. Am Samstag waren 20 und am Sonntag 15 weisse Grossspitze gemeldet. Abgesehen von der WDS in Salzburg 2012 habe ich noch nie so viele Grossspitze auf einer Ausstellung getroffen! Das war spannend und wir sind glücklich mit unseren Resultaten...
Am Samstag hat Cima von 5 Hündinnen in der offene Klasse Platz 1 gemacht und Ejvi Platz 2. Bei den Rüden hat Eiven Platz 2 gemacht, der ebenfalls in der offenen Klasse, mit 6 Rüden, gestartet ist! Am Sonntag hat dann Ejvi Platz 1 gemacht und Cima Platz 3. Eiven hat am Sonntag Platz 4 gemacht. An beiden Tagen sind Ejvi, Eiven und Cima mit "Vorzüglich" bewertet worden. Bei Rani sind wir mit zwei mal "sehr Gut" zufrieden, vor allem da beide Richterberichte auch sehr gut sind! Einzige Beanstandung ist ihr gewelltes/gelocktes Fell.
Herzliche Gratulation an Nathania mit Ejvi und Ingrid mit Eiven!


Das erste mal auf Ausstellung war die junge Gemma und darf sich nun auch schon "Siegerin" nennen! Sie hat nämlich auf der Vereinssiegerschau in Lehre (D) mit der Bewertung "Vielversprechend" (VV) den Titel Jüngstensieger und ihren ersten Pokal bekommen! Hier die Beurteilung:
6 Monate alt
Hündin in guter Größe, rassetypischer Kopf, dunkle Augen
schwarzes Pigment, gerader Rücken, gut gewinkelte Laufknochen,
jugendliche Bewegung, weißes Haarkleid von jugendlicher Fülle,
zeigt sich schon sehr gut
Herzliche Gratulation an Susanne mit Gemma!


03.06.2015

Am 1. Juni hat Astrid mit Eero, nach 14 Monaten Ausbildung, die Therapiehundeprüfung bestanden. Darauf darf sie sehr stolz sein und wir sind es natürlich auch!!

Nach seinem Grossvater Eiko ist Eero mit grosser Wahrscheinlichkeit erst der zweite Grossspitz in der Schweiz, der diese Ausbildung abgeschlossen hat. Damit macht er wirklich spitzen Werbung für seine Rasse.
Danke und herzliche Gratulation
 an Eeros Familie dafür, was sie aus Klein-Eero gemacht haben!  Eeros Seite:  Eero


01.06.2015

D-Wurf
Diala    Disney    Dares    Davyn   Dewi    Dior    Domino

F-Wurf
Frini    Fiamma    Felan-Jaro

Wir wünschen unseren Geburtstagskindern alles Liebe und Gute
zum Geburtstag!


28.05.2015

ach einem langen Wochenende in der Nähe von Salzburg gibt es einiges zu berichten...
Für einen Spaziergang in strömendem Regen, der mangels anderen Wetterfesten für unsere Hunde gerade deshalb sehr schön war (viel FreiheitJ), haben wir (mit Eiko, Rani und Cima), Girino vom Alpenspitz, der in Wien lebt und Barocks Sohn Jaki (Eilat-Jaki Kyjska Zahrada), der in der Nähe von Salzburg lebt, getroffen. Girino, immer noch so süss mit seiner Scheitel auf der Nase, ist schon fast so gross wie sein Grossvater Eiko. Er ist ein fröhlicher, braver Bub und hat sich total gefreut, nachdem er mich wiedererkannt hat. Jaki ist ein stattlicher einjähriger Jungrüde, der nach kurzem machomässigem Messen mit seinem Grossvater doch lieber mit Girino gespielt hat. Wie sein Bruder Evenk-Emil ist er ein gutmütiger, freundlicher Kerl! Girino und Jaki haben sich am nächsten Tag auf ihrer ersten Ausstellung, der Clubausstellung des Österreichischen Club für Spitze ganz toll gemacht: Girino hat in der Jüngstenklasse ein Vielversprechend und den Titel "Jüngstenbester" bekommen und Jaki in der Jugendklasse ein Vorzüglich 1 und den Titel "Jugendbester". Auch Estella, die aus St. Johann nach Thalgau auf ihre allererste Ausstellung gekommen ist, hat sich schön präsentiert, was ihr ein Vorzüglich eingebracht hat (V2). Das V1 in derselben Klasse ging an Cima und ein sehr gut 3 an Rani. Eiko hat in der Veteranenklasse ein V1 bekommen und wurde "Veteranenbester". Ebenfalls anwesend waren in den Championklassen Ayka vom Bayerischen Rigi (V1, BOS) und Benno vom Bayerischen Rigi (V1, BOB, Best in Show) und in der Veteranenklasse Flocke (V1). Herzliche Gratulation an alle!! Die Resultate unserer Hunde sind hier zu finden:
       Cima    Rani    Eiko    E-Wurf    G-Wurf
Während des Ausflugs der anderen drei wurde Trixy entsprechend zu Hause verwöhnt!
__________________________________________________________________
Am gleichen Wochenende in Saarbrücken: Eiven vom Alpenspitz (offene Klasse) hat am Pfingstsonntag BOB erreicht. Am Pfingstmontag ging das BOB an Eivens Gefährtin Avani vom Oderblick (Jugend Klasse). Eiven durfte mit V1, CAC, CACIB sein 6. Vorzüglich in Folge entgegennehmen und und sein zweites CACIB. Herzliche Gratulation Ingrid!  Eiven


17.05.2015

An der IHA Kreuzlingen waren gestern Eiven und Cima sehr erfolgreich!
Die Resultate sind auf ihre Seiten zu finden:  Eiven   Cima


17.05.2015

Herzlichen Glückwunsch!!

Eero   Eiven   Esko   Eira   Ejvi   Eleani  Enola   Estella   Ethnea

Enok in Erinnerung
In zwei Jahren sind unsere E's zu stattlichen Grossspitzen herangewachsen und Eero und Eiven haben inzwischen die Zuchtzulassung. Ausser Stella haben wir alle mindestens einmal, die meisten mehrmals wieder getroffen. Stella werde ich in gut zwei Wochen in Österreich besuchen, Eira war gerade hier in den Ferien, Ethnea sehen wir im Juni in Aarau, wo auch Eiven sicher kommt. Eiven werde ich vorher schon in Kreuzlingen treffen. Eero nimmt mit seiner Familie regelmässig an unseren Clubanlässen teil und ich konnte auch bisher bei jeder seiner erfolgreichen Ausstellungen dabei sein (6xBOB!).

Eira mit fast zwei Jahren im April im Welpengarten
"Hi, hi, keiner hätte gedacht dass ich mal so gross wie Mama werde, als ich als leichtester aller bisherigen Alpenspitze mit 190g zur Welt gekommen bin!"

09.04.2015

Heute ist auch Gavina zu ihrer neuen Familie gezogen und so sind wir wieder "Welpenlos". Die letzten Bilder bei uns von Gavina gibt es hier zu sehen: Gavina  Von allen G's erhalten wir immer mal wieder News und Bilder - Herzlichen Dank dafür an ihre Familien!


06.042015

Seit ein paar Tagen gibt es gleich zwei neue Alpenspitz-Deckrüden:
Cimo und Eiven! Beide haben in Deutschland die Zuchtzulassung bekommen und hier nun eine eigene Seite: Cimo  Eiven  freuen sich auf euren Besuch!
Von der provisorischen Seite der Datenbank nun auf seine eigene Umgebaut: Eero


18.03.2015

Seit zwei Tagen lebt Gavina vom Alpenspitz (17 Wochen) wieder bei uns. Sie macht uns viel Freude! Die Vernunft sagt uns jedoch, dass auch für sie noch irgendwo die passende Familie darauf wartet sie zu entdecken....
Ernsthafte Anfragen für eine recht gross werdende Rani-Tochter, die sehr aufgeschlossen, lebendig und gelehrig ist, aber auch weiss was sie nicht will, beantworten wir gerne!


18.03..2015

An der IHA in Offenburg hat sich am 14. März nebst Eero vom Alpenspitz, Jaro Majo no koya (Eikos Sohn) und Donnie van Millus (Cima) auch ein Enkel von Eiko und Trixy (Sohn von Barock) gezeigt: Evenk-Emil Kyjska Zahrada (10 Mte). Wir haben uns sehr gefreut ihn kennen zu lernen. Er hat auf seiner Ausstellung auch gleich die beste Bewertung (V1, Jugendsieger) bekommen und seinen Wesenstest im Anschluss an die Ausstellung absolviert. Eero hat auf seiner 6. Ausstellung sein 2. CACIB und sein 6. BOB gemacht. Cima hat leider wegen ihrer Fellqualität (mündl. Begründung), die derzeit aber sonst alle wunderschön finden ein V (Vorzüglich) ohne Anwartschaften bekommen - und dass, obwohl wir Stunden später im Richterbericht lesen können: "Das weisse Haarkleid ist von guter Fülle". Aber lest selbst.  Klick


02.03.2015

Obwohl Enola nicht für die Zucht vorgesehen ist, hat ihre Familie sie untersuchen lassen! Wir sind sehr dankbar, für jede Gesundheitsuntersuchung, da diese immer wertvoll für die Zucht sind, ob ein Hund nun in die Zucht geht oder "nur" als Familienhund Werbung für die Grossspitze und unsere Zucht macht, denn sie geben uns nebst Charakter und Aussehen ein weiteres Feedback über eine Verpaarung!
Deshalb möchten wir uns gerade bei diesen Familien speziell bedanken!! Und nun zu den Auswertungen über die wir uns natürlich total freuen:
Enola vom Alpenspitz hat HD B/B - ED 0/0 und LS 0.
Der LS-Grad wird von den Displasiekommissionen Bern und Zürich ohne Aufforderung gratis bewertet, da diese Resultate einer Studie dienen.


25.02.2015

Eiven vom Alpenspitz hat nun alle Gesundheitsresultate beisammen, die es braucht um die Zuchtzulassung in Deutschland zu erlangen und diese sind einfach spitze:
Eiven hat HD A1 / ED 0 !!!
Ausserdem hatte sich Eiven bereits mit 18 Monaten alle Anwartschaften für den Deutschen- und den Schweizer Jugend-Champion verdient. Herzliche Gratulation und ein grosses Dankeschön an Ingrid!!
Wir freuen uns sehr über diese News!!


19.02.2015

Am letzten Sonntag an der IHA Fribourg waren drei Grossspitze gemeldet. Eero hat auf seiner 5. Ausstellung das 5. x BOB erreicht und hat auf dem Weg dazu natürlich die Anwartschaften für den CH-Champion und den Int. Champion mitgenommen. Unsere Cima, die gerade wunderschön im Fell ist, hat sich ebenfalls die beiden Anwartschaften geholt und den Titel BOS (was früher einfach Beste Hündin genannt wurde). Cima hat nun 4 CACIBs, aber leider nur aus zwei Ländern. Also hoffen wir, dass sie ihr Winterkleid noch etwas behält und wir somit eine Chance auf das CACIB in Offenburg haben... das 3. hat sich Cima im Dezember fast vor der Haustüre in Erba, I geholt. Für Alena de l'étoile de neige, die in der Zwischenklasse gemeldet war reichte es dieses mal "nur" für ein SG.
Die Resultate sind auf den eigenen Seiten zu finden: Eero: E-Wurf   Cima


"Old"-News vom 2013-2014   Klick

"Old"-News vom 2011-2012   Klick

"Old"-News vom 2008-2010   Klick

PDF der News der alten Homepage von 2007-2008   Klick